Gemeinsam engagiert sein

Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind uns sehr wichtig. Daher haben wir unseren Betrieb intensiv in ein landwirtschaftliches Netzwerk eingebunden und engagieren uns ehrenamtlich in der Milchwirtschaft und der Region. Unseren Hof öffnen wir regelmäßig für Nachbarn, Schulen oder andere interessierte Gruppen.

Milch für die Genossenschaft

Die Milch liefern wir an die Genossenschaft DMK. Diese Molkerei gehört ausschließlich den Landwirten, die ihre Milch dort verarbeiten und vermarkten lassen. In den Gremien von DMK engagieren wir uns ehrenamtlich: Bodo Heusmann zählt zu den stimmberechtigten Vertretern der Mitglieder, Jan Heusmann arbeitet im Beirat mit.

Engagiert in der Region und im Land

Unser Landkreis Cuxhaven gehört bundesweit zu den Landkreisen, in denen die meisten Milchkühe gehalten werden. Dementsprechend stark ist das Netzwerk in der Region. Dem Kreisverband Wesermünde vom Landvolk Niedersachsen gehören rund 2.200 Mitglieder an, darunter auch unser Betrieb. Jan Heusmann arbeitet ehrenamtlich als Vorsitzender des Verbandes.

Die Interessen der Milchbauern vertritt Jan Heusmann auch als Vorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. Unter ihrem Dach sind alle Verbände und Organisationen zusammengeschlossen, die durch Erzeugung, Verarbeitung, Handel und Verbrauch an der niedersächsischen Milchwirtschaft beteiligt sind. 

Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover

Sieben Jahre lang war Junkernhose Anschauungsbetrieb für Studierende im Praktischen Jahr sowie für Mitarbeitende der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Für die Hochschule waren die Besuche bei uns in ihren Worten „eine wichtige Bereicherung“ des Stundenplans. Wir selbst haben durch diese Zusammenarbeit wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse für die Milchviehhaltung in unsere Arbeit einbeziehen können. 

Gemeinsam besser wirtschaften

Um sich wechselseitig zu unterstützen ist es in der Landwirtschaft üblich, Maschinen und auch Wissen zu teilen sowie gemeinsam den Materialeinkauf zu organisieren. Wir sind beispielsweise Mitglied im Maschinenring: Er organisiert überbetrieblich Maschineneinsätze und ermöglicht es damit, Arbeitsspitzen – wie sie zum Beispiel bei der Ernte häufig auftreten – zu bewältigen. Für die betriebliche Beratung sind wir Mitglied in zwei Beratungsringen, für den Materialeinkauf in zwei Bezugsgenossenschaften.

Einblick in unseren Betrieb geben

Der Kontakt zur Nachbarschaft, zur Öffentlichkeit und der Austausch mit anderen Milchviehbetrieben ist für uns gleichermaßen von Bedeutung. In Junkernhose finden regelmäßig Betriebsbesichtigungen statt – auf dem Foto sind Milchbauern aus Irland zu sehen, die uns im Herbst 2018 besucht haben. Wichtig ist uns auch, regelmäßig Menschen außerhalb der Landwirtschaft zu treffen.


WEITERLESEN


Junkernhose