Was uns wichtig ist

Hochwertige Lebensmittel transparent erzeugen

Es ist eine große Leistung der Landwirtschaft, dass Lebensmittel bei sehr guter Qualität vergleichsweise günstig angeboten werden können. Wir sind stolz darauf, dass unser Betrieb genau diese, ganz normale, gute Qualität produziert. Den Wünschen von Verbrauchern und Lebensmittelhandel nach einer transparenten Produktion entsprechen wir gerne, denn diesen Anspruch haben wir auch an uns selbst.

Tierwohl und Umwelt im Fokus haben

Das Wohl der Tiere und Belange der Umwelt stehen bei den Forderungen nach einer transparenten Wirtschaftsweise im Fokus. Wir beteiligen uns deshalb am Nachhaltigkeitsprogramm „Milkmaster“ unserer Molkerei DMK und dem Qualitätssicherungsprogramm „QM“ der deutschen Milchwirtschaft.

Immer mehr verstehen und Erkenntnisse umsetzen

Uns liegt sehr daran, die Zusammenhänge bei der Haltung, der Ernährung und der Zucht von Tieren und Pflanzen immer besser zu verstehen und diese Erkenntnisse in unserem Betrieb umzusetzen. Oft hilft uns dabei der Einsatz von verbesserter – in der Regel digitalisierter – Technik. Manchmal sind es aber auch nur kleine Veränderungen, die Verbesserungen bringen: zum Beispiel die Pärchenhaltung der ganz jungen Kälber oder die etwas gröber gehäckselte Maissilage (Shredlage), die für die Kühe verträglicher ist.

Ein guter Partner sein

Wir arbeiten gerne langfristig und vertrauensvoll mit unseren Geschäftspartnern zusammen und versuchen, selbst ein verlässlicher Partner zu sein. Viele Abläufe sind dadurch eingeübt und schlank, und davon profitieren beide Seiten. Ein offener und vertrauensvoller Umgang ist uns auch mit unseren Mitarbeitern und Auszubildenden wichtig.


WEITERLESEN


Junkernhose