Standortliebe

Als Grete und Wilhelm Heusmann 1929 nach Junkernhose kamen, war die Hofstelle von Donnern aus noch gut zu sehen. Heute liegen die Gebäude hinter einem dichten Baumgürtel verborgen. Unseren landwirtschaftlichen Betrieb weiterzuentwickeln und dabei auch der Natur ihren Raum zu geben hat bei uns Tradition.

Im Schutz der Bäume

Johann Heusmann – der Sohn von Grete und Wilhelm – liebt die Jagd und den Wald. In seiner Zeit als Betriebsleiter war der Wald für ihn ein wichtiger Rückzugsraum, um sich vom Betriebsalltag zu erholen. Durch ihn wurden bis heute viele neue Bäume in Junkernhose gepflanzt und Teile des Waldes als Mischwald, der vielen Arten einen Lebensraum bietet, angelegt.

Lebensräume für Vielfalt

Unsere Gemeinde Loxstedt ist von Geest-, Marsch- und Moorlandschaften geprägt. Die Charakteristik dieser Landschaft findet sich auf den Flächen von Junkerhose wieder: Es gibt viele Landschaftselemente wie Feldränder und Baumgruppen, alte Torfkuhlen und zwei besondere Biotope: einen Magerrasen und eine kleine Fläche mit Röhrricht. Im Laufe der Jahre wurden auch immer wieder Obstbäume gepflanzt und in der Nachbarschaft des Magerrasens ist eine Streuobstwiese entstanden. Es ist uns wichtig, diese Lebensräume zu pflegen und zu erhalten.


WEITERLESEN


Junkernhose