Tradition und Zukunft

Den bisherigen Weg weitergehen

Unsere Familie wirtschaftet nun schon fast 90 Jahre in Junkernhose. Das ist für uns Ansporn, langfristig zu denken und zu agieren, Tradition und Zukunft miteinander zu verbinden.

Auf der Hofstelle befinden sich einige alte Gebäude, deren Erhaltung uns wichtig ist. Wir achten darauf, dass die Gebäude eine sinnvolle Nutzung haben. Das alte Backhaus wurde beispielsweise behutsam renoviert und ist jetzt das Betriebsbüro.

Im Betrieb setzen wir ganz klar auf eine wissensbasierte Entwicklung und den Einsatz moderner, leistungsfähiger Technik. Die manchmal geäußerte Einschätzung, die Entwicklung der Landwirtschaft laufe generell in die falsche Richtung, teilen wir nicht. Es ist uns immer wieder gelungen, die Stallungen noch besser den Bedürfnissen der Tiere anzupassen,  die Düngung gezielter auf den Bedarf der Pflanzen abzustellen, die Fütterung noch ausgewogener zu gestalten und beim Pflanzenschutz die Aufwandmengen zu senken. Diesen Weg wollen wir auch weiter gehen.


WEITERLESEN


Junkernhose